„Wertschätzung“ ist für mich die neue Work-Life-Balance und das beste Employer Branding für ein Unternehmen!
Schaffen wir moderne Arbeitswelten!
In meiner Funktion als Auditorin werde ich immer wieder mit der Frage konfrontiert: Wie viel „Work-Life-Balance“ verträgt ein Unternehmen? Gerne umschreibe ich den Begriff „Work-Life-Balance“, da eher negativ belegt, mit den Worten: „Schaffen wir modernere Arbeitswelten“, sprich: mehr Struktur, mehr Sicherheit, mehr Selbstverwirklichung, Trennung von Beruflichem und Privatem, denn „modern“ sind mittlerweile nahezu alle Betriebe.
Mitarbeiterbindung und -gewinnung: Interne Kommunikation und familienfreundliche Führung
Flexible Arbeitszeiten, geldwerte Vorteile, besondere Benefits sind Standards. Leider fehlt es meist an der Sichtbarkeit. Der Blumenstrauß an Maßnahmen ist bereits zur Selbstverständlichkeit geworden, die Wertschätzung bleibt aus. Oder es fehlt an der internen Kommunikation – man weiß nicht warum, wiederum auf die Führungsqualität zurückzuführen –, die bei der Frage um Mitarbeiterbindung und -Gewinnung eine große Rolle spielt: mehr Verständnis für familienfreundliche Führung aufzubringen, zu wissen, Familie sind nicht nur Kinder, das sind auch Geschwister, Eltern und vermehrt zu pflegende Angehörige, eine charismatische Führung, die ihr Team kennt, ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Lebensphasen hat und entsprechend handelt.
Attraktive Arbeitgeber ziehen Menschen an, die arbeiten wollen
Im Hinterkopf: „Wenn die Bedürfnisse nicht erfüllt werden, wartet bereits die Konkurrenz.“ Dennoch ist es meiner Meinung nach wichtig, als attraktiver Arbeitgeber eine klare Linie zu fahren, authentisch zu bleiben. Ich wünsche mir mehr Selbstbewusstsein: „Wir haben ein gutes Produkt, wir sind ein repräsentatives Unternehmen und wir bieten Ihnen neben zahlreichen unterstützenden Maßnahmen in Bezug auf die Vereinbarkeit unter anderem einen sicheren Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre und Weiterentwicklung.“ Ich gebe die Hoffnung nicht auf und trage diese Botschaft auch in die Unternehmen: Es gibt viele Menschen, die arbeiten wollen, die eine sinnerfüllte Aufgabe schätzen und die dem Unternehmen auch in schwierigen Zeiten zur Seite stehen.
Lösen wir uns von den Generationenklischees verweichlicht, faul und wählerisch und empfangen wir die junge Generation mit einem besseren Verständnis, denn auch sie steht vor großen Herausforderungen wie der Klimakrise, Angst vor der Zukunft und der Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, eine Familie zu gründen.
Katharina Hofer-Schillen
lizensierte Autorin berufundfamilie
Vortragende, Autorin
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Foto: KK, Foto von Brooke Cagle auf Unsplash