Ein Nächtigungsplus von 46,3 Prozent im bisherigen Winter und auch eine gute Buchungslage für die kommenden Wochen stimmen optimistisch für eine erfolgreiche Saison. Setzt sich dieser positive Trend auch im Sommer fort und auf welche Schwerpunkte setzt die Kärnten Werbung – Klaus Ehrenbrandtner, seit 18. Jänner Geschäftsführer der Landestourismusorganisation, gibt einen Ausblick:
Die Reiselust ist groß, Urlaub bleibt ein Grundbedürfnis. Trotz herausfordernden Rahmenbedingungen zählen Urlaubsreisen zu den Konsumprioritäten, wie Umfragen in den Herkunftsmärkten bestätigen. Noch mehr Wert gelegt wird im Hinblick auf die Teuerung auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Urlaubsentscheidungen werden bewusster getroffen. Für 66 % der Reisenden ist Qualität wichtiger als ein günstiger Preis, so ein Ergebnis einer YouGov-Umfrage der TUI.
Kernthemen mit Perspektivenwechsel & Erholung 4.0
Die Jahre der Pandemie, Krisen und Unsicherheiten haben eine Dauerbelastung bei den Menschen mit sich gebracht. Am deutschen Markt hat sich die Sehnsucht nach „Erholung“ am stärksten entwickelt und steht an der Spitze der Urlaubsmotive.
Klaus Ehrenbrandtner: Die großen Überschriften für die Kernthemen wie Naturerlebnis am Berg und am Wasser, Familienurlaub, Wandern, Radfahren, Skifahren, Genuss mit Kulinarik und Kultur werden auch in Zukunft die gleichen bleiben. Es gilt, die Nachfrage Entwicklungen zu diesen Themen gut zu analysieren. Die Art der Angebote und die Geschichten, die wir darüber erzählen, müssen wir entsprechend anpassen. Genauer anschauen werden wir uns zum Beispiel die Weiterentwicklung der Erholung als Urlaubsmotiv und die veränderten Erwartungen der Gäste. Eine wichtige Rolle beim Naturerlebnis spielt die Qualität der Rad- und Wanderwege, das Schließen von Lückenschlüssen und entsprechende Inszenierungen. Auch die Bedeutung eines ganzjährigen Seenerlebnisses ist hier anzuführen.
Internationalisierung
Die Entwicklungen der Reiseströme vor der Pandemie und eine jetzt absehbare Rückkehr zu mehr internationalen Reisen bieten Chancen für eine Internationalisierung – mit klarem Fokus auf europäische Märkte. „Die Osteuropäischen Märkte haben sich gut entwickelt, Tschechien ist mittlerweile der viertstärkste Sommer-Herkunftsmarkt für Kärnten. Sie bekommen durch die Koralm-Strecke zusätzliches Potenzial. Für die Slowakei sehen wir definitiv Potenzial, sie in die aktive Marktbearbeitung aufzunehmen. Am deutschen Markt haben wir uns zum Ziel gesetzt, Anteile zurückzugewinnen.“
Alpen-Adria Erlebnisraum
Mit dem Alpe-Adria-Trail, dem Alpe-Adria-Radweg und der Alpe-Adria Golfcard wurden bereits Meilensteine für grenzüberschreitende Erlebnisse geschaffen.
Klaus Ehrenbrandtner: Ich möchte mit allen Partnern in Kärnten und unseren Nachbarländern eine nächste intensive Phase der Weiterentwicklung eines gemeinsamen touristischen Erlebnisraumes anstoßen. Ziel ist hier, Touren zu ergänzen, einen gemeinsamen Erlebnisraum weiterzuentwickeln und international sichtbar zu machen.
Nachhaltigkeit und Mobilität
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt laut Umfragen und Studien in den wichtigsten Herkunftsmärkten für Kärnten kontinuierlich an Bedeutung. Ein Thema, dem sich auch die Kärnten Werbung verstärkt widmen wird.
Digitalisierung
Klaus Ehrenbrandtner: Wir möchten in enger Abstimmung mit den Regionen daran arbeiten, dass digitale Angebote möglichst Kärnten weit gedacht werden bzw. mit Blick auf den Alpen-Adria-Raum auch darüber hinaus. Evaluiert werden auch die neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz auf touristische Anwendungsbereiche.
Fotos: Johannes Puch, Franz Gerdl / Kärnten Werbung