Eine Heimkehrerin nimmt nun auch Klagenfurt an die (Hunde)leine.

Es sind oft die kleinen Dinge im Leben, die eine große Veränderung bewirken. Bei Petra Eggenreich war es ein kleiner Hund, der ihr Leben umkrempelte und ihr damit neue Perspektiven für ihr Lebens- und Arbeitsglück eröffnete. Perspektiven, die sie letztendlich wieder zurück nach Klagenfurt geführt haben. Inklusive Fotogalerie & Gewinnspiel!

Eigentlich lief im Leben der gebürtigen Klagenfurterin alles nach Plan: Top-Jobs im Marketing bei adidas, A1 Telekom, Palmers, Libro oder bei der Verlagsgruppe NEWS bescherten ihr fast 20 Jahre lang eine steile berufliche Karriere und ein erfülltes Leben in der Bundeshauptstadt Wien. Doch im Innersten ihres Herzens spürte sie eine Lust zur Veränderung. Was fehlte, war die zündende Idee. Das änderte sich rasch, als ein neuer Partner in ihr Leben trat: LINO, der kleine Parson Russel Terrier – fortan stets an ihrer Seite – brachte einen Stein ins Rollen und verdichtete den langegehegten Wunsch, einen kleinen Laden zu eröffnen.

Einen Laden als Ort zu schaffen, in dem sich Menschen wohlfühlen und anschließend glücklich nach Hause gehen. Mit dem Umzug von Wien nach Perchtoldsdorf und dem passenden Standort für dieses Ladenkonzept in Mödling wurde der Traum blitzschnell Realität. Und so eröffnete Petra, gemeinsam mit Lino im November 2016 „LINOS Marketerei“ in Mödling. Im Gepäck hatte sie 20 Jahre Marketingerfahrung und im Herzen die Begeisterung für ihre neuen KundInnen.

„Seit 2016 gehe ich nicht mehr zur Arbeit.“

Ein Schritt in ihrem Leben, der noch viel mehr bewirkte: „Seit 2016 gehe ich nicht mehr zur Arbeit. Mein kleiner Laden macht nicht nur meine KundInnen glücklich, sondern auch mich. Ich habe mir den besten Job der Welt selbst geschaffen,“ gibt sich Petra Eggenreich überzeugt.

In „LINOS Marketerei“ – einem kleinen, feinen Concept-Store für das Leben mit und rund um den Hund – findet man nur Dinge, die es in großen Heimtierketten nicht gibt. Im Regal stehen angesagte Labels aus kleinen Manufakturen und trendige Lifestyle Produkte. Ein liebevolles Angebot, das vielen Neo-Hundebesitzer bisher fehlte. Der Erfolg gibt ihr Recht. Denn Hundebetten, -spielzeug, -näpfe etc., sind für HundebesitzerInnen auch Teil der Inneneinrichtung und daher weit mehr, als funktionelle Hundeausstattung.

Und auch auf der täglichen „Gassirunde“ darf das Accessoire und die Ausstattung stylish und modisch sein. Sehr viel Wert legt sie darauf, dass die Produkte nicht nur schön und chic aussehen, in höchster Qualität und nachhaltig produziert werden sondern auch allen funktionellen Ansprüchen zu 100% gerecht werden. „Ein wichtiger Punkt, warum ich sechs Tage die Woche persönlich für meine Kunden da bin, ist die Beratung und die Empathie für die schönen Geschichten unserer Hunde-Eltern oder das offene Ohr für die Sorgen ums kranke Hündchen,“ formuliert Petra ihr Erfolgskonzept.

Alle Produkte werden profund (vom Hund) getestet!

Lino ist Namensgeber für den Laden, Chef und gleichzeitig der wichtigste Produkttester. Leinen, Halsbänder, cooles Spielzeug, Liegeplätze für In- & Outdoor, feine und vor allem gesunde Leckerlis, Kauartikel & hochqualitatives Biofutter sowie hochwertige Pflegeprodukte. Alles wird profund vom Hund getestet. Und auch das „andere Ende der Leine“ wird schnell fündig: Schicke Regenjacken, trendige Gummistiefel, Sweater & T-Shirts, Raumdüfte, Wohnaccessoires und alles, was man sich für ein Leben mit und rund um den Hund wünscht.

Nach mittlerweile sieben Jahren freut sich Petra Eggenreich mit „LINOS Marketerei“ über viele Stammkunden, die sogar extra aus allen Bundesländern oder aus Deutschland anreisen, was mit der Nennung in der A-List im Kreise der beliebtesten Unternehmen Österreichs honoriert wurde.

Der nächste logische Schritt war die Rückkehr nach Kärnten.

Der Ruf der Kärntner Heimat erreichte die überzeugte Einzelhändlerin schon sehr bald. Eine große Community folgt den täglichen Stories des sympathischen Mensch-Tier-Duos auf den Sozialen Kanälen. Groß war daher die Freude über einen ersten „Zwischenschritt“: Mehrfache Popup-Termine in den Sommermonaten in einem kleinen Store in Krumpendorf läuteten bereits die nächste logische Maßnahme zur Rückkehr ein. „Viele meiner Popup-KundInnen formulierten den Wunsch, dass ich mit unserem Geschäftskonzept nach Klagenfurt kommen soll. Ein Wunsch, der sich ohnehin mit meinen geheimen Plänen deckte.“

Nach einem großen Umzug mit neuer Wohnung in Klagenfurt, eröffnete Petra Eggenreich im Juli 2023 mit vergrößerter Verkaufsfläche und teils neuem Sortiment „LINOS Marketerei“ am Dr.-Arthur-Lemisch-Platz. „Es war ein Riesenschritt und eine Mega-Herausforderung. Das Geschäft in Mödling habe ich bis 26. Juni geführt, nebenbei die Umzüge (privat und vom Geschäft) organisiert, das Geschäft in Klagenfurt geplant und den Wareneinkauf bewerkstelligt, damit wir Anfang Juli auch eröffnen können. Und alles hat einfach reibungslos geklappt – ein Zeichen für mich, dass es zu 100% die richtige Entscheidung war. Mein Papa hat in der ganzen Vorbereitungsphase oft gesagt, dass ich spätestens nach zwei Wochen sagen werde, dass ich das schon viel früher hätte tun sollen. Es hat aber nur ganze zwei Tage gedauert, dass ich das bestätigen kann.“

Neue Pläne liegen bereits in der Schublade

„Nachdem uns KundInnen aus Mödling und Wien, aus allen Bundesländern und aus Deutschland, Frankreich etc. die Treue halten, möchte ich mit einem Onlineshop-Konzept durchstarten. Das ist das Projekt für das Neue Jahr. Jetzt liegt der Fokus 100% auf unserer ersten Vorweihnachtszeit in Klagenfurt. Da wollen wir viele Kärntner Hunde-Eltern und ihre vierbeinigen Lieblinge mit unserem liebevoll ausgewähltem Weihnachtssortiment überraschen und glücklich durch den Advent begleiten.“

Ein Leitsatz begleitet die ambitionierte Unternehmerin nun ihr ganzes Berufsleben lang: „Was man mit den Herzen tut, wird gut“ – und als Ergänzung: „Mut tut gut“.

>> GEWINNSPIEL
Für all unsere M.U.T.igen LeserInnen, die ihren Vierbeinern auch eine schönes Weihnachtsfest bereiten wollen, möchten wir auf unser Adventgewinnspiel hinweisen:
Verfolgt am 1. Adventwochenende 2023 die sozialen Netzwerke des M.U.T.-Magazins und mit etwas Glück gewinnt ihr ein schönes Präsent aus „LINOS Marketerei“.

(Fotos: Peter Just)

M.U.T.letter

Wissen, was die Kärntner Wirtschaft bewegt:

Das könnte Sie auch interessieren