„Lebensgefühl Wörthersee“: So schmeckt Gin aus Klagenfurt

Seit 2012 ist Franz Huditz Geschäftsführer der Villa Lido, seit 2014 Geschäftsführer der Wörthersee Schifffahrt – wenn er also etwas im Blut hat, dann das Wörthersee-Feeling. Seit 10 Jahren genießt der sogenannte Wörthersee-Pirat täglich die Magie der malerischen Klagenfurter Ostbucht. Seine eigene Ginkreation „EASTBAY“ vereint die Liebe zum See und die Begeisterung für guten Geschmack in einer Flasche.

„Dieses besondere Lebensgefühl hier an der, so wie ich Sie nenne, Riviera Kärnten´s, sowie die karibische Anmutung des Naturjuwels Wörthersees hat mich in Ihren Bann gezogen und seitdem ich auch Kapitän bin, ist die Transformation zum Ostbuchtpirat vollzogen“, schwärmt Franz Huditz von einem der wohl schönsten Plätzchen Klagenfurts. Die Ostbucht – „east bay“ – ist nun nicht mehr nur place to be für Einheimische und TouristInnen, sondern auch Namensgeber für ein trendiges Getränk.

G’spür für Gin – und den Tourismus

 Der Arbeitstag von Franz Huditz ist lang – und vielseitig. „Da ich mehrere Firmen und über 100 Mitarbeiter zu führen habe gestaltet sich mein Arbeitsalltag sehr mannigfaltig und vor allem sehr abwechslungsreich. Mein erster Weg ist aber immer in die Ostbucht. Danach geht es meist in unser Landhaus Gretl, eine kleine Frühstückspension in Krumpendorf, dann weiter nach Pörtschach in unserer Hauptquartier und unsere Werbeagentur und den Abschluss bildet meist der Felsenkeller in der Schleppekurve, der seit 2021 zu unserer Gruppe gehört“, erzählt der Gastronom. „In meiner Branche, dem Tourismus, musst man eigentlich ein schweizer Taschenmesser sein. Man verhandelt mit Lieferanten und Partnern, erstellt Werbekonzepte für die Unternehmen, führt Vorstellungsgespräche und kontrolliert Rechnungen und Kalkulation und steht natürlich auch mal hinter der Bar oder auch beim Abwasch“, so Huditz. Und die Idee für den Gin? Die entstand im ersten Corona-Lockdown – naheliegend, dass dem Tausendsassa das „Nichtstun“ schwerfällt. „Das widersprach vollkommen meiner unternehmerischen DNA. Und da wir hier in der Ostbucht gerne Gin trinken, war es für uns klar: Ein Wörthersee-Gin muss her.“

Der EASTBAY Gin schmeckt nach Sommer am Wörthersee.

Ein Gin, der nach Heimat schmeckt

 Der Alkohol für die Herstellung von Gin wird aus beliebigen kohlenhydrathaltigen Ausgangsstoffen gebrannt, meist Getreide oder Melasse. Gin erhält seinen charakteristischen Geschmack aus der Aromatisierung mit Gewürzen, darunter vor allem Wacholderbeeren und Koriander. Die Aromaträger des „EASTBAY“ Gin sind Hibiskusblüte, Hollunder und Zitronenmelisse. Franz Huditz selbst trinkt seinen Gin am liebsten mit viel Eis und wenig Schnick-Schnack. „Wichtig ist der Filler, in meinem Fall das Tonic“, so der Ostbucht-Pirat. „Wir haben das Lebensgefühl des Wörthersees und die Magie der Ostbucht in einen Gin verwandelt. Und genauso schmeckt er.“

EASTBAY ist ein London Dry Gin, der knackig frisch schmeckt, am Wörthersee kreiert und in Österreich destilliert und produziert wird.

EASTBAY GIN gibt es aktuell in 2 Editions 

Edition No. 1 – Das Original 

Edition No. 2: Die fruchtige Sommer Edition, die für eine beerige Überraschung am Gaumen sorgt. 

Gin und Rum sind aber nur ein Baustein der Marke EASTBAY. Es folgt auch eine eigene Fashion Linie mit Hoodies, Shirts und Co. Um das Lebensgefühl der EASTBAY nicht nur im Herzen, sondern auch am Leib tragen zu können. 

Bestellungen unter: http://www.east-bay.at

Fotocredit: Patricia Weisskirchner

M.U.T.letter

Wissen, was die Kärntner Wirtschaft bewegt:

Das könnte Sie auch interessieren