Patrick Zirngast hat mit seinem Klagenfurter Start-Up SLEEP TIDY, einer mobilen Reinigungsanlage für Matratzen, bereits in über 100 Einsätzen in Hotels, Schüler- und Studierendenheimen als auch für das Kärntner Rote Kreuz für hygienische Matratzen gesorgt. Um mit dieser Innovation den Anforderungen des internationalen Hotelmarktes bestmöglich gerecht zu werden, wird aktuell eifrig an der nächsten Generation des einzigartigen Matratzen-Reinigungssystem gearbeitet. Bereits 2024 ist der internationale Markteintritt geplant.
Hygiene als oberste Priorität: Der Antrieb hinter dem Start-up
Hotelgäste legen großen Wert auf Sauberkeit, insbesondere auf hygienisch saubere Betten. Und in keinem Bereich eines Hotels verbringt der Gast mehr Zeit als im Bett. Patrick Zirngast, Gründer und Geschäftsführer von SLEEP TIDY, appelliert daher an Hotelbetreiber: „Schenken Sie dieser Domäne erhöhte Aufmerksamkeit – denn: Ausgeruhte Gäste sind glückliche Gäste!“ Dass allein die Tatsache, auf einer fremden Matratze zu nächtigen, bei Gästen Unbehagen auslösen kann, ist keine Erfindung von COVID19. Durch die Pandemie wurde dieses sensible Thema jedoch noch einmal in den Vordergrund gerückt. Und genau hier kommt SLEEP TIDY ins Spiel.
Zirngast, der Geschäftsführer von SLEEP TIDY, erklärt, dass der regelmäßige Wechsel der Bettwäsche oft nicht ausreicht, um ein hohes Maß an Sauberkeit zu gewährleisten. „Milben lieben schnelles und gutes Housekeeping! Je schneller aufgebettet wird, desto besser wird die Wärme in der Matratze konserviert – Milben lieben es kuschelig. In regelmäßigen Abständen muss man diese Dauermieter hinausbitten!“, sagt der studierte Betriebswirt.
Die Idee wird Realität: Entwicklung einer mobilen Matratzenreinigungsanlage
Zirngast erkannte das Problem im Zuge eines Gesprächs mit seinem Bruder, einem Hotelier aus Schladming. Es fiel ihm auf, dass Matratzen bei der Zimmerreinigung regelmäßig zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und am Markt angebotene Systeme nicht den Anforderungen des Hotelbetriebs gerecht werden. Dieser Gedanke führte zu einigen schlaflosen Nächten und schlussendlich zur Entwicklung einer mobilen Matratzen-Reinigungsanlage speziell für Hotels.
Nach vier Jahren Forschungs- und Entwicklungszeit gab der weltweit einzigartige, zehn Meter lange und 17 Tonnen schwere LKW sein Debut im Hotel des Bruders und seitdem bei zahlreichen Kunden in ganz Österreich.
Der Prozess: Hygienische Matratzen leichtgemacht
In vier hochintensiven, vollautomatischen Reinigungsschritten kümmert sich die mobile Reinigungsanlage zuverlässig um Viren, Bakterien und Hausstaub. Nur 30 min später kehren die Matratzen – mit einem QR-Code versehen – hygienisch gereinigt ins Zimmer zurück. Bis zu 180 Stück am Tag schafft das Team von SLEEP TIDY, laut Zirngast weltweit einzigartig. Das nachhaltige Reinigungsverfahren basiert auf den natürlichen, hochwirksamen Reinigungsverfahren der Natur und verzichtet gänzlich auf chemische Reinigungsmittel. „Zum Wohle von Gast und Umwelt!“ wie Zirngast betont.
Innovatives Start-up Feature: Der QR-Code
Ein besonderes Feature der Reinigungsanlage ist der QR-Code, der auf den Matratzen angebracht wird und der Einbindung des Hotelgastes dient. Denn Buchungsentscheidungen hängen laut einer deutschen Erhebung von STATISTA (2017) überwiegend von der wahrgenommenen Sauberkeit (95 % Zustimmung) und dem Komfort der Betten (94 %) ab. Wenn Gäste diesen scannen, erhalten sie eine Nachricht, die bestätigt, dass sie in gereinigten Betten schlafen. Dies schafft Vertrauen und fördert die Kundenzufriedenheit.
Weitere von SLEEP TIDY entwickelte Kommunikations-Tools ermöglichen es Gästen, sich von höchsten Hygienestandards bereits vor der Buchung zu überzeugen.
Internationalisierung: SLEEP TIDY hat viel vor
SLEEP TIDY forscht aktuell in Klagenfurt an der nächsten Generation seines Reinigungssystems, um auch am internationalen Parkett bestehen zu können. Bereits für 2024 sind die ersten internationalen Markterschließungen geplant. „COVID19 hat uns gezeigt, dass Hygienestandards eine internationale Nachfrage erfahren und diese nicht bei Matratzen endet“, begründet Zirngast seine Motivation. Zahlreiche Kooperationsanfragen von Schweden über die Vereinigten Arabischen Emirate bis ins ferne Süd-Korea langten bislang bei SLEEP TIDY ein und zeugen vom internationalem Interesse dieser Kärtner Innovation. Zirngast ist absolut zuversichtlich, von Klagenfurt aus in vielen Ländern und noch mehr Hotels für hygienische Schlafbereiche sorgen zu können. „Das Start-Up-Ökosystem in Klagenfurt, respektive in Kärnten, bietet uns ein ideales Umfeld für unsere weitere Entwicklung gepaart mit hoher Lebensqualität. Dies ist einzigartig“, freut sich Wahl-Kärtner Zirngast zum Abschluss.
Zirngast und sein fünfköpfiges Team können bis zu 30 Matratzen pro Stunde reinigen. Mit seiner mobilen Reinigungsanlage hat Zirngast bewiesen, dass er innovative Lösungen für die Hotelbranche entwickeln und implementieren kann.
Die Start-up-Szene in Klagenfurt und Kärnten
SLEEP TIDY ist ein junges Beispiel der florierenden Start-Up-Szene in Klagenfurt und Kärnten. Mit seiner einzigartigen Idee und einem Fokus auf laufende Verbesserung der Kundenzufriedenheit in der Tourismuswirtschaft leistet SLEEP TIDY bereits in seiner jungen Unternehmensgeschichte einen positiven Beitrag in der Region und inspiriert andere junge UnternehmerInnen.
Fotos: Johannes Puch