Ungeplant im Schnee: Der Renault Rafale im Härtetest

Eigentlich war eine ruhige Recherchefahrt durch die Kärntner Nockberge geplant. Doch am nächsten Morgen: alles weiß, die M.U.T.-Chefredakteurin samt Kopilot tief eingeschneit am Berg. Mitten im Frühling.

Perfekte Bedingungen, um den neuen Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 einem echten Winterhärtetest zu unterziehen – und das ungeplant. Das Ergebnis: stark auf Schnee, souverän im Handling, und erstaunlich effizient. Eines vorweg: Dieser SUV ist kein Showcar – er liefert ab, wenn’s ernst wird.

Denn dieses Sportnutzfahrzeug (aus dem Englischen für SUV) ist nicht nur ein Hingucker auf dem Firmenparkplatz, sondern auch ein echter Abenteurer auf winterlicher Schneefahrbahn. Wendig, satt und überraschend agil: Der Rafale zeigte uns im spontanen Wintertest, was moderne Hybridtechnik und französische Ingenieurskunst auf die Straße bringen können. Um die besten Fotos zu bekommen, ließen wir es uns nicht nehmen, auf frischverschneite Nebenstraßen am Berg einzuschlagen. Was für ein Spaß! Erlebnis und Sicherheit lagen noch nie so nahe beieinander.

Ungeplant im Schnee: Der Renault Rafale im Härtetest
In den Kärntner Nockbergen getestet: Der Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Kraft trifft Komfort – der E-Tech Hybrid im Alltag

Der E-Tech Full Hybrid 200 kombiniert einen 1,2-Liter-Turbobenziner mit zwei Elektromotoren – das ergibt nicht nur eine Systemleistung von 200 PS, sondern auch einen spürbar dynamischen Antritt. Rein elektrisches Anfahren? Check. Smoothe Übergänge beim Beschleunigen? Ebenfalls Check. Und dazu ein WLTP-Verbrauch ab 4,7 l/100 km, was den Rafale auch für kostenbewusste UnternehmerInnen interessant macht.

Dank der stufenlosen Automatik und dem intelligenten Energierückgewinnungssystem fährt sich der Rafale nicht nur effizient, sondern auch souverän. Das gilt auch für schwierige Bedingungen – unser Schneetest war dafür der beste Beweis.

Alpine-Feeling inklusive

In der „Esprit Alpine“-Ausstattung bringt der Rafale sportlichen Esprit auf die Straße. Blaue Ziernähte, hochwertige Materialien und ein Fahrgefühl, das zwischen Komfort und Dynamik perfekt balanciert. Dazu kommt ein Cockpit, das nicht nur gut aussieht, sondern auch clever designt ist:

  • OpenR-Link-Infotainment mit integriertem Google-System
  • Head-up-Display direkt in der Frontscheibe
  • Großzügiger 12-Zoll-Touchscreen
  • Und: ein digitales Fahrerlebnis, das auch digitalaffine UnternehmerInnen anspricht
Ungeplant im Schnee: Der Renault Rafale im Härtetest
Kantig, kraftvoll, konsequent: Die Front des Rafale macht klar, wer hier die Straße dominiert.

Hightech über dem Kopf

Das optionale Panoramaglasdach „Solarbay“ ist kein gewöhnliches Glasdach – es lässt sich per Knopfdruck oder Sprachbefehl in vier Zonen elektronisch verdunkeln. Keine Jalousien, keine beweglichen Teile, keine Ablenkung. So bleibt der Innenraum angenehm temperiert, blendfrei – und beeindruckend futuristisch.

Typisch Renault: Flexibilität im Heck

Der Kofferraum bietet mit 535 Litern Ladevolumen genug Platz für Aktenkoffer, Messe-Equipment oder Sportgepäck. Praktisch: Die Rücksitzlehne ist im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbar – oder alternativ auch komplett flach, je nach Bedarf. So wird aus dem Business-SUV in Sekunden ein echter Transportprofi.

Ungeplant im Schnee: Der Renault Rafale im Härtetest
Packt ordentlich was weg: Der Kofferraum zeigt sich flexibel und alltagstauglich.

Business-Class im Fond

Der Renault Rafale denkt mit – besonders für Mitreisende auf der Rückbank. Im ausklappbaren Mittellehnensystem verbergen sich zwei stabile Halterungen für Tablets oder Smartphones, perfekt für Arbeit oder Entertainment unterwegs. Ergänzend dazu bieten die Rückseiten der Vordersitze praktische Organizer-Taschen, inklusive einer speziell für Tablets vorgesehenen Aufbewahrung. Alles griffbereit, ordentlich verstaut – ideal für Business-Trips oder lange Fahrten mit der Familie.

Business-Check: Für wen lohnt sich der Renault Rafale?

Der Rafale ist ein SUV für Entscheider, die Komfort und Stil schätzen – aber auch Wert auf Effizienz und Nachhaltigkeit legen. Er passt perfekt zu:

  • Selbständigen, die viel unterwegs sind und im Rafale ein rollendes Büro mit Stil suchen.
  • JungunternehmerInnen, die Technologie, Design und Umweltbewusstsein verbinden möchten.
  • Führungskräften, die nicht nur auffallen, sondern auch vorankommen wollen – selbst wenn der Frühling plötzlich Schnee bringt.
Ungeplant im Schnee: Der Renault Rafale im Härtetest
Satt auf der Schneefahrtbahn: Die erste Spur in den Morgenstunden.

Vorführwagen mit Charme und Preisvorteil

Das Beste zum Schluss: Unser Testfahrzeug steht als Vorführwagen mit Spezialpreis beim Autohaus Aichlseder in Klagenfurt – mit Top-Ausstattung und deutlichem Preisvorteil. Wer also den Rafale nicht nur lesen, sondern auch erleben möchte, sollte sich dieses Angebot nicht entgehen lassen.

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Ungeplant im Schnee: Der Renault Rafale im Härtetest
Diesen Journalistentest in Kooperation mit dem Klagenfurter Autohaus Aichlseder fuhr die Chefredakteurin höchstpersönlich.

Der neue Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 ist mehr als ein SUV – er ist ein Statement für moderne Mobilität, verpackt in sportlich-elegantem Design. Und selbst wenn der Frühling mal kurz Pause macht – mit diesem Auto wird jeder Tag zur Fahrt ins Abenteuer.

Wenn also der Frühling mit weißen Flocken überrascht, ist man mit diesem Fahrzeug bestens beraten. Unser Testfahrzeug, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Aichlseder in Klagenfurt, hatte statt Blütenstaub plötzlich Schneematsch unter den Reifen – doch statt Frust kam Fahrfreude auf.

Fotos: Lorenz Schöndorfer

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