Andrea Buggelsheim ist Jungmama, Jungunternehmerin und vor allem eines: Visionärin. Mit insgesamt vier Kindern im Haus hat sie sich 2022 entschlossen, einen regionalen Onlineshop zu übernehmen. Damals mit Baby im Bauch – heute voll drin, im Business. Wir haben Sie zum Interview getroffen.
M.U.T.: Was hat Sie damals motiviert, den bestehenden „Ribisel Shop“ zu übernehmen?
Andrea Buggelsheim: Ich kannte den Ribisel Shop bereits, da ich selbst dort Kundin war. Als sich vor zwei Jahren die Chance bot, den bestehenden Onlineshop zu kaufen, war ich kurz vor meiner Karenz. Ich wusste, das Timing war perfekt und die tollen Produkte waren ausschlaggebend, dass ich den Wunsch hatte, sie weiterhin Familien anbieten zu können.
Wie darf man sich Ihren Arbeitsalltag als Onlineshop-Betreiberin vorstellen?
Alles, was ich von zu Hause aus machen kann, läuft am besten während des Mittagsschlafs meiner jüngsten Tochter oder abends. Den Versand der Produkte verbinde ich mit den Abholzeiten meines Sohnes aus der Volksschule. Das Lager wurde von mir so gestaltet, dass meine KundInnen sich die Produkte auch jederzeit nach Vereinbarung vor Ort ansehen können und ich sie beraten kann.
One-Woman-Show oder mit MitarbeiterInnen?
Mein Mann und meine Kinder helfen mir hier und da beim Einräumen oder Versenden – aber im Grunde genommen sind mein Shop und alles, was dazugehört, eine One-Woman-Show.
Wie schaffen Sie den Spagat zwischen Familienalltag und Business?
Da ich mein Geschäft zum größten Teil online abwickle, lassen sich diese beiden großen Aufgaben gut vereinbaren. Natürlich gibt es Tage, an denen gar nichts geht und ich zu 100 Prozent für meine Kinder da sein muss – aber das ist in Ordnung!
Woher kommen Ihre KundInnen?
Aus ganz Österreich und aus Deutschland. Viele meiner KundInnen sind Hebammen, die Ihre Empfehlung dann auch gerne an Neu-Mamas und Neu-Papas weitergeben. Das freut mich ganz besonders, wenn ich positives Feedback von Profis bekomme.
Woher beziehen Sie die Produkte?
Ich beziehe alle meine angebotenen Produkte direkt von den Herstellern, es gibt also keine Dritthändler. Das ist mir persönlich sehr wichtig – ich lege großen Wert auf den Kontakt mit den ProduzentInnen. Außerdem liegt mir natürlich gute Qualität am Herzen: Meine Produkte sind aus Holz, Bio-Baumwolle oder Bambusgarn, Leder oder aus recycelten Materialien. Natürlich haben wir auch österreichische Unternehmen im Sortiment!
Welchen Tipp würden Sie anderen UnternehmerInnen geben, die einen Onlineshop starten möchten?
Es ist wichtig, sich viel Zeit für die richtige Wahl des Shopsystems zu nehmen. Je besser der Onlineauftritt gestaltet und je effizienter das Lager aufgebaut ist, desto einfacher und wirtschaftlicher ist es. Bei der Auswahl der Produkte auch FreundInnen oder die Familie befragen und nicht nur nach dem eigenen Geschmack gehen – so erhält man ein gut ausgeglichenes, vielseitiges Sortiment.
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Dass meine Produkte und meine persönliche Beratung weiterhin so positiv angenommen werden. Außerdem träume ich ab und zu von einem „echten“ Shop. Wenn Mieten von Geschäftslokalen auch für kleine Unternehmen leistbar wären, würde ich mir diesen Traum bestimmt bald erfüllen – ich halte jedenfalls Augen und Ohren offen!
Foto: Privat/KK