„Made in Kärnten“ als Erfolgsrezept

Der Holzkünstler Markus Wagner aus Kraig hat mit seiner neuen Marke „MeinWood“ Großes vor. Neben der Erweiterung des Produktsortiments steht nun die Platzierung der hochwertigen Holzprodukte am nationalen und internationalen Markt an.

„Zusätzlich zur Marke ‚Leaf‘ meines Unternehmens ‚Kreativwerkstätte‘ habe ich Anfang 2023 beschlossen, eine neue Marke zu gründen, um mich sowohl am nationalen als auch am internationalen Markt zu positionieren“, erklärt Markus Wagner seine Beweggründe für den Launch. Markus Wagner ist derzeitig mit seiner Kreativwerkstätte“ neben seinem Webshop stationär überwiegend im Raum Kärnten, aber auch in der Steiermark vertreten . Der Holzkünstler legte mit seiner Marketing-Strategie von Anbeginn seiner Selbstständigkeit an auch großen Wert auf eine hohe Onlinepräsenz. Diese soll mit „MeinWood“ noch intensiviert werden, um in ganz Österreich sowie über die Ländergrenzen hinaus bekannt zu werden: „In Zukunft möchte ich MeinWood zu einer bekannten Marke machen, welche für unvergleichliches Design und höchste Qualität aus nachhaltigen Rohstoffen steht. Der Markenname soll sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einprägsam und leicht zu merken sowie in Wort und Schrift gut verwendbar sein.“

„MeinWood“ steht für nachhaltige Handwerkskunst, gelebte Einzigartigkeit und höchste Qualität

Die Erweiterung des Sortiments hat bei „MeinWood“ eine sehr hohe Priorität, so dass jedes Jahr neue Produkte entwickelt und produziert werden, um bestehenden und neuen Kunden ein abwechslungsreiches Sortiment zu bieten. Dieses wird im eigenen Webshop meinwood.at, aber auch in den bestehenden Fachl-Standorten in Klagenfurt und Graz laufend erweitert. Seit Juni 2024 ist Markus Wagner mit seinen Holz-Unikaten auch im Fachl Gmunden und ab August 2024 im Fachl Villach vertreten. „Mein Zielmarkt ist vorerst Österreich und der deutschsprachige Raum, ich möchte meine Platzierung in Zukunft aber auch auf internationale Märkte ausrollen“, erzählt Wagner. Den Durchbruch erhofft er sich von den kunstvoll-funktional designten Handy-Ladestationen aus Holz und Epoxidharz, die gleichzeitig Accessoires sind.

Markus Wagner setzt auf junge Zielgruppen und TV-Präsenz

Außerdem möchte er damit seine Zielgruppe auf die 10 bis 30 -Jährigen erweitern. Größere Werbekampagnen und Messeauftritte in Österreich, Deutschland und der Schweiz sind in der Pipeline. Die Anmeldung für die österreichische TV-Sendung „2 Minuten-2 Millionen“ ist abgeschickt, dazu ist nächstes Jahr eine Bewerbung beim deutschen Fernsehformat „Höhle der Löwen“ geplant. Die Liebe zur Natur und zur Holzkunst ist tief in der DNA von „MeinWood“ verwurzelt, denn Markus Wagner war schon seit seiner Kindheit immer gerne im eigenen Wald auf ‚Materialsuche‘. „Ich persönlich sehe mich als Künstler. Meine Projekte aus Holz plane ich individuell für jeden Kunden/jede Kundin und versuche dabei, sofern möglich, eine nützliche Funktion zum einzigartigen Design zu integrieren“, so Wagner.

Meister der Holzkunst fertigt innovative Designs mit Funktion

Zahlreiche Beispiele bezeugen die Einzigartigkeit der innovativen und inspirierenden Holz-Kreationen. Neu im Repertoire sind etwa die Handyladestationen sowie die Beleuchtungen mit kunstvollen Epoxidharz-Ausprägungen im Zapfendesign und Akku-Lademöglichkeit. Aber auch die Tische mit versteckter Ladestation für Mobiltelefone, die über einen Akku versorgt werden, ziehen die Blicke auf sich. Die Ideen für neue Prototypen gehen Markus Wagner jedenfalls bestimmt nie aus. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Holz selbst und das Eigenleben des Rohstoffs wird in jedem Produktdesign als Unikat wider gespiegelt.

Mein Wood

servus@meinwood.at

Hauptstrasse 9, 9311 Kraig

T: 0650 832 23 41

Auch auf Instagram!

Fotos: Mias Photoart

M.U.T.letter

Wissen, was die Kärntner Wirtschaft bewegt:

Das könnte Sie auch interessieren