04.2014

4 Wer | Was | Wo
Die Kärntner Business-Szene im Überblick.

6 Weibsbild | Mannsbild
Klaus Raunegger, Geschäftsführer der Merck KGaA&Co in Spittal, ist der Manager des Jahres.

12 Alles außer gewöhnlich
Was Tausendsassa Melanie Sass in ihrer Freizeit auf die Beine stellt, berührt viele.

13 nah | fern
Durchs weite Kasachstan reiste WK-Präsident Jürgen Mandl – mit der größten Delegation der WK Kärnten, die es je gab.

22 Bits | Bytes
Streifzüge durch die wunderbare Welt der IKT: SO Martin Zandonella über Fluch und Segen des Online-Handels

24 Alles, was recht ist!
Tipps &Tricks für das Überleben im Steuerdschungel von Steuerberaterin Christiane Holzinger.

 

38 Bettgeflüster

Im Visier der härtesten Tourismustesterin, seit es Urlaub gibt: Isabella Schöndorfer und das Familienhotel Hinteregger am Katschberg.

 

39 Mittagstisch

Gaumenfreuden für Geschäftsesser und Genießer, vorgekostet von Karin Waldner-Petutschnig, diesmal beim St. Veiter Parade-Italiener „San Vito“.

 

40 Business | Class

Fesch, sportlich, aus gutem Haus, raucht und säuft nicht – gut, dass der Audi Q3 nur ein Auto ist. Aber was für eins.

 

42 Chefsache(n)

Isabella Schöndorfer und die dunkle Seite der Nacht: Schwarz ist Trumpf.

 

44 Niveau ist keine Handcreme

…und Stil nicht der Griff eines Besens: Zeitgemäße Benimmregeln unterrichtet Anstands-Dame Maria Radinger.

 

45 Create Carinthia

Wie man aus einem Euro gleich drei macht, erklärt Bettina Kugi, Stellvertretende Obfrau von Create

 

45 Bücherecke

Gediegene Lektüre für Herz, Hirn und Seele, ausgewählt von Helmut Zechner.

 

46 Bund | Bühne

Szenen aus Kärntens größter Business-Familie.

 

50 Meine Meinung

Bischof Alois Schwarz und die bange Frage, was Weihnachten zwischen Einkaufssamstag und Adventsonntag für uns noch bedeutet.

 

9 Senkrechtstarter oder Bruchpiloten

100 Millionen Euro neue Schulden macht Kärnten 2015 – ein entschlossener Reformkurs sieht anders aus. Die SPÖ verweigert die notwendigen Einschnitte in ihren politischen Kernfeldern, die Grünen mögen die Natur mehr als die Menschen.

 

14 Special: Die Mehrleister, Teil III

Sie kümmern sich nicht nur um ihren eigenen Betrieb, sondern um die ganze Branche: Die Top-Funktionäre der Wirtschaftskammer halten den „Tausendfüßler“ der heimischen Wirtschaft am Laufen.

 

38 Reise | Freizeit

Wolfgang Lackner stellt sein touristisches Zukunftsprojekt „Einbaumhaus“ vor. Der junge Wilde im Interview.

 

25 Editorial

Mit allerlei Schikanen wie der Registrierkassenpflicht provoziert die Bürokratie einfallsreiche Unternehmer bis aufs Blut. Und schneidet sich damit letztlich ins eigene Beamtenfleisch, warnt WB-Direktor Markus Malle.

 

26 Neue Gesichter, neue Themen

Mit seiner Roadshow on Tour nahm der Wirtschaftsbund die GKK ins Visier und auch Präsident Christoph Leitl machte im Rahmen seiner Bundesländertour in Kärnten mobil.

 

28 Neu an Bord

Andrea Samonigg-Mahrer beweist viel Fingerspitzengefühl im Manageralltag am öffentlichen

 

29 Die zehn schlimmsten Bürokratieschikanen

Unverständliche Gesetzesungetüme, harte Kontrollen und noch härtere Strafen treiben den Unternehmern die Freude am Unternehmen aus. WKPräsident Jürgen Mandl sagt: „Schluss mit Schikanen!“

 

35 Gastkommentar

Auf dem neuen Finanzminister Hans-Jörg Schelling lasten die Hoffnungen der Wirtschaft. Wie will er Österreich wieder auf die Beine bringen?

 

43 Gewinnen Sie…

eine Damenarmbanduhr aus der Serie „Flora“ aus der Jacques Lemans La Passion Kollektion, zur Verfügung gestellt von Jacques Lemans.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.